Support

Autorenname: Janek Huschke

Customized insoles How SLS 3D printing advances podiatry

Einlagen nach Mass: Wie der SLS-3D-Druck die Podologie vorantreibt

Einlagen nach Mass: Wie der SLS-3D-Druck die Podologie vorantreibt Seit fast drei Jahren setzt Mark Ireland erfolgreich eine Sintratec S2 in seiner Praxis ein. Mit dem Schweizer SLS-3D-Drucker konnten der Podologe und sein Team bereits über 1300 Paar personalisierte Fusseinlagen für Patientinnen und Patienten fertigen. 0 Orthesenpaare gedruckt 0 kg PA12 Pulver verarbeitet 0 % …

Einlagen nach Mass: Wie der SLS-3D-Druck die Podologie vorantreibt Weiterlesen »

Sintratec reports record sales for 2023

Sintratec verzeichnet Rekordumsatz für 2023

Sintratec verzeichnet Rekordumsatz für 2023 Der Schweizer 3D-Druck-Hersteller Sintratec meldet mit einer Umsatzsteigerung von mehr als 60 Prozent das erfolgreichste Geschäftsjahr seit Gründung. Mit der Markteinführung der modularen Sintratec All-Material Platform konnte das Unternehmen seinen Kunden eine einzigartige Multi-Material-Lösung im Bereich des selektiven Lasersinterns anbieten. Sintratec entstand 2014 als Crowdfunding-Startup, das den weltweit ersten Bausatz …

Sintratec verzeichnet Rekordumsatz für 2023 Weiterlesen »

Choosing the right 3D printing Material for your SLS Printer

Das passende Material für Ihren SLS-3D-Drucker finden

Das passende Material für Ihren SLS-3D-Drucker finden Beim 3D-Druck ist die Wahl der Materialien eine Entscheidung, die das Ergebnis Ihres Projekts massgeblich beeinflusst. Gerade das selektive Lasersintern (SLS), das für seine Vielseitigkeit, Präzision und industrielle Qualität bekannt ist, erfordert eine besonders durchdachte Materialauswahl. In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick darauf, welches Pulver für …

Das passende Material für Ihren SLS-3D-Drucker finden Weiterlesen »

Top 5 3D Prints of 2023 – The best SLS parts of the year!

Top 5 3D-Teile 2023 – Die besten SLS-Prints des Jahres

Top 5 3D-Druckteile 2023 Die faszinierendsten SLS-Anwendungen des Jahres 2023 war für jeden 3D-Druck-Enthusiasten ein aufregendes Jahr, mit vielen aussergewöhnlichen Teilen, verrückten Designs und faszinierenden Anwendungen. Zum Jahresende möchten wir zurückblicken und unsere persönlichen Top 5 Anwendungen der selektiven Lasersinter-Technologie (SLS) krönen. https://youtu.be/UxqqNeFJPtA Rang 5: Föhnaufsätze Wenn es um unkonventionelle Formen und innovative Designideen geht, …

Top 5 3D-Teile 2023 – Die besten SLS-Prints des Jahres Weiterlesen »

Innovative window systems with SLS components

100% Swiss made – Innovative Fenstersysteme mit SLS-Komponenten

100% Swiss made – Innovative Fenstersysteme mit SLS-Komponenten Bei der Eschbal AG, einem Schweizer Hersteller für Fenstersysteme, werden Prototypen, Kleinserien und Hilfswerkzeuge für die Produktion additiv gefertigt. Dazu setzt die technische Abteilung um Michael Ebnöther erfolgreich eine Sintratec S2 ein. https://www.youtube.com/watch?v=cRdVdqEZ0Vc Moderne Fenstersysteme aus der Schweiz Ein warmer Herbsttag in einem Vorort von Winterthur. Das …

100% Swiss made – Innovative Fenstersysteme mit SLS-Komponenten Weiterlesen »

Charging the Future with SLS

Die Zukunft aufladen: Batterie-Innovation mit SLS

Die Zukunft aufladen: Batterie-Innovation mit SLS In der schnelllebigen Welt der Batterietechnologie ist Innovation der Schlüssel zum Erfolg. Ein Hersteller, der die Grenzen im Bereich der Lithium-Ionen-Batterien immer wieder neu auslotet, ist Johnson Matthey Battery Systems. Um seine Forschungs- und Entwicklungsarbeit voranzutreiben, setzt das polnische Unternehmen erfolgreich eine Sintratec S2 ein. Batteriesysteme aus Polen Mit …

Die Zukunft aufladen: Batterie-Innovation mit SLS Weiterlesen »

Metall 3D-Druck mit einem SLS-Polymerdrucker

Metall 3D-Druck mit einem SLS-Polymerdrucker

Metall 3D-Druck mit einem SLS-Polymerdrucker Einblick in die Cold Metal Fusion Prozesskette In der Welt der additiven Fertigung hat die Entwicklung fortschrittlicher Verfahren neue Möglichkeiten für die Herstellung komplexer Metallteile eröffnet. Cold Metal Fusion ist ein solches bahnbrechendes Verfahren, bei dem SLS-3D-Drucker von Sintratec zur Herstellung von Metallkomponenten eingesetzt werden. In diesem Artikel führen wir …

Metall 3D-Druck mit einem SLS-Polymerdrucker Weiterlesen »

Selective Laser Sintering: Paving the Way for Greener Manufacturing

Wegbereiter für eine ökologische Fertigung

Selektives Lasersintern: Wegbereiter für eine ökologische Fertigung In den letzten Jahren ist Nachhaltigkeit zu einer globalen Priorität geworden. Additive Technologien wie das Selektive Lasersintern (SLS) könnten eine entscheidende Rolle bei den Bemühungen der Industrie spielen, ihren ökologischen Fussabdruck zu reduzieren. In diesem Artikel untersuchen wir, wie SLS zur Nachhaltigkeit beitragen kann und welche Vorteile das …

Wegbereiter für eine ökologische Fertigung Weiterlesen »

From digital Design to industrial 3D print

Vom digitalen Design zum industriellen 3D-Teil

Vom digitalen Design zum industriellen 3D-Teil Entdecken Sie die Sintratec All-Material Platform und ihren Workflow Wir erklären die Sintratec All-Material Platform im Detail und zeigen ausführlich, wie unser modulares Selektives Lasersinter-System funktioniert. Ausgehend von einer digitalen Datei decken wir alle wichtigen Schritte ab: Von der Vorbereitung, dem Befüllen, dem 3D-Druck, dem Entpulvern und dem Mischen …

Vom digitalen Design zum industriellen 3D-Teil Weiterlesen »

Demystifying the Selective Laser Sintering Process

Was ist SLS? – Selektives Lasersintern im Fokus

Was ist SLS? – Selektives Lasersintern im Fokus Selektives Lasersintern (SLS) ist ein leistungsstarkes additives Fertigungsverfahren, bei dem Laser und pulverförmige Materialien zur Herstellung aufwändiger 3D-Objekte eingesetzt werden. Dank seiner Fähigkeit, komplexe Geometrien mit einer breiten Palette von Materialien herzustellen, ist SLS zu einer Schlüsseltechnologie in verschiedenen Branchen geworden. In diesem Artikel werden wir uns …

Was ist SLS? – Selektives Lasersintern im Fokus Weiterlesen »

Support

Author name: Janek Huschke

Customized insoles How SLS 3D printing advances podiatry

Customized insoles: How SLS 3D printing advances podiatry

Customized insoles: How SLS 3D printing advances podiatry Mark Ireland has been successfully using a Sintratec S2 in his practice for almost three years. With the Swiss SLS 3D printer, the podiatrist and his team have already manufactured over 1300 pairs of personalized foot orthotics for patients. 0 Pairs of Orthotics printed 0 kg PA12 …

Customized insoles: How SLS 3D printing advances podiatry Read More »

Choosing the right 3D printing Material for your SLS Printer

Choosing the right 3D printing Material for your SLS Printer

Choosing the right 3D printing Material for your SLS Printer When it comes to 3D printing, the choice of materials is a decision that profoundly affects the outcome of your project. Selective laser sintering (SLS), known for its versatility, precision, and industrial-grade quality, requires an especially thoughtful material selection. In this article, we take a …

Choosing the right 3D printing Material for your SLS Printer Read More »

Top 5 3D Prints of 2023 – The best SLS parts of the year!

Top 5 3D Prints of 2023 – The best SLS parts of the year!

Top 5 3D Prints of 2023 The most fascinating SLS applications of the year This year has been an exciting one for any 3D printing enthusiast, with many extraordinary parts, crazy designs and fascinating applications. In our end-of-year video, we’d like to take a look back and crown our personal top 5 uses of selective …

Top 5 3D Prints of 2023 – The best SLS parts of the year! Read More »

Innovative window systems with SLS components

100% Swiss made – Innovative window systems with SLS components

100% Swiss made – Innovative window systems with SLS components At Eschbal, a Swiss manufacturer of window systems, prototypes, small series and production tools are additively manufactured. To this end, the technical department around Michael Ebnöther successfully uses a Sintratec S2. https://www.youtube.com/watch?v=cRdVdqEZ0Vc Modern window systems from Switzerland A warm fall day in Winterthur, Switzerland. The …

100% Swiss made – Innovative window systems with SLS components Read More »

Charging the Future with SLS

Charging the Future: Battery Innovation with SLS

Charging the Future: Battery Innovation with SLS In the fast-paced world of battery technology, innovation is the key to staying ahead of the game. One manufacturer that has consistently pushed the boundaries of what’s possible in the field of lithium-ion batteries is Johnson Matthey Battery Systems. To elevate its R&D efforts, the Polish company has …

Charging the Future: Battery Innovation with SLS Read More »

How to print metal parts with a polymer SLS printer

How to 3D print Metal Parts with a polymer SLS Printer

How to 3D print Metal Parts with a polymer SLS Printer Exploring the Cold Metal Fusion Process Chain In the world of additive manufacturing, the development of advanced methods has opened up new horizons for creating complex metal parts with precision and efficiency. Cold Metal Fusion is one such groundbreaking process that utilizes polymer SLS …

How to 3D print Metal Parts with a polymer SLS Printer Read More »

Selective Laser Sintering: Paving the Way for Greener Manufacturing

Paving the Way for Greener Manufacturing

Selective Laser Sintering: Paving the Way for Greener Manufacturing In recent years, sustainability has become a global priority. As industries strive to reduce their environmental footprint, additive technologies such as Selective Laser Sintering (SLS) could play a crucial role in the quest for greener manufacturing. In this article, we will explore how SLS can contribute …

Paving the Way for Greener Manufacturing Read More »

From digital Design to industrial 3D print

From digital Design to industrial 3D Print

From digital Design to industrial 3D Print Exploring the Sintratec All-Material Platform and its workflow We take a deep dive into the Sintratec All-Material Platform and explain in great detail how our modular Selective Laser Sintering system works. Starting from a digital file, we cover all the key steps from preparing, loading, 3D printing, depowdering …

From digital Design to industrial 3D Print Read More »

Demystifying the Selective Laser Sintering Process

What is SLS? – Demystifying the Selective Laser Sintering Process

What is SLS? – Demystifying the Selective Laser Sintering Process Selective Laser Sintering (SLS) is a powerful additive manufacturing process that uses lasers and powdered materials to create intricate 3D objects. With its ability to produce complex geometries with a wide range of materials, SLS has become a key technology in various industries. In this …

What is SLS? – Demystifying the Selective Laser Sintering Process Read More »