Support

SLS vs. Spritzguss: Konkurrenz oder Symbiose in der modernen Fertigung?

Wenn es um die moderne Fertigung geht, stellt sich oft die Frage nach Wettbewerb oder Zusammenarbeit. Welche Technologie ist in Bezug auf Stückkosten, Designfreiheit, Iterationen und Durchsatz effektiver? In diesem Artikel befassen wir uns mit den wettbewerbsrelevanten Aspekten des Selektiven Lasersinterns (SLS) und des Spritzgießens und zeigen, wie die beiden Technologien sogar eine Symbiose bilden können.

Über den Spritzguss

Spritzgegossene Kunststoffteile sind im täglichen Leben fast überall zu finden, sei es ein Knopf, eine PET-Flasche aus dem Supermarkt, die Stoßstange Ihres Autos oder fast jedes Gehäuse eines Verbrauchsartikels. Die Technologie wird in vielen Branchen wie der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt, der Medizintechnik, der Elektroindustrie oder der Lebensmittel- und Verpackungsindustrie eingesetzt, so dass die Vielfalt der Anwendungen enorm ist. Als Industriestandard ist es eine der kosteneffizientesten Methoden für die Großserienproduktion von hochwertigen Kunststoffteilen – aber eins nach dem anderen.

Bei diesem Verfahren wird geschmolzener Kunststoff in einen zuvor hergestellten Formhohlraum gespritzt, um Teile mit einer bestimmten Form herzustellen.

Über das Selektive Laser Sintern (SLS)

Anders als das Spritzgussverfahren arbeitet die SLS-Technologie additiv und benötigt keine Form, da die Teile Schicht für Schicht aufgebaut werden. Bei diesem Verfahren werden pulverförmige Polymere, z. B. PA12 Nylon, auf eine Bauplattform aufgetragen und dann mit einem Laser selektiv gesintert. Das ungesinterte Pulver wird als Trägermaterial verwendet und ermöglicht ein hohes Maß an Gestaltungsfreiheit. Wenn Sie sich eingehender mit dem SLS-Verfahren befassen möchten, lesen Sie diesen Artikel.

Selective Laser Sintering explained

Volumen und Kosteneffizienz

Das Spritzgießen eignet sich am besten für standardisierte Teile, die in großen Mengen benötigt werden, bietet aber nur eine begrenzte Flexibilität für individuelle Anpassungen. Wenn es um Menge und Kosteneffizienz geht, steht das Spritzgießen bei der Großserienproduktion an erster Stelle und senkt die Stückkosten durch Größenvorteile.

Im Gegensatz dazu zeichnet sich das SLS-Verfahren bei kleinen bis mittleren Stückzahlen aus, insbesondere bei komplexen Designs. Die Kosteneffizienz steigt mit der Komplexität, was es zu einer wettbewerbsfähigen Option für Spezialanwendungen macht.

Design-Iterationen

Da das Spritzgießen, wie bereits erwähnt, von einer Form abhängt, ist der Iterationsprozess mühsam und zeitaufwändig. Jede Designänderung erfordert eine Anpassung oder Neuanfertigung der Spritzgussform, was sich wiederum auf die Gesamtkosten und die Kosten pro Einheit auswirkt.

Selektives Laser Sintern ist werkzeugunabhängig, ermöglicht schnelle Iterationen und ist damit eine hervorragende Plattform für das Rapid Prototyping. Dank seiner Designvielfalt eignet sich SLS hervorragend für die Erstellung komplexer kundenspezifischer Designs, die auf die unterschiedlichen Anforderungen verschiedener Branchen und Anwendungen zugeschnitten sind. SLS erfüllt nicht nur spezifische Anforderungen, sondern ermöglicht auch eine schnelle Anpassung an sich verändernde Marktanforderungen, so dass Hersteller ihre Produktdesigns mit Leichtigkeit und Präzision verfeinern können, was zu kontinuierlicher Innovation und Wettbewerbsfähigkeit beiträgt.

Eigenproduktion vs. Auftragsfertigung

Das Aufkommen erschwinglicher Inhouse-SLS-Systeme wie der Sintratec All-Material-Plattform markiert einen Paradigmenwechsel in der Fertigung. Mit der Möglichkeit, Teile just-in-time zu produzieren und die Abhängigkeit von externen Zulieferern zu beseitigen, entwickelt sich SLS zu einer praktikablen Lösung für die Kleinserienproduktion und die Überbrückung von Unsicherheiten in der Lieferkette. Wenn die Produktion jedoch zunimmt, erfordern die Grenzen eines einzelnen SLS-Druckers einen Übergang zum Auftragsspritzguss. Zu diesem Zweck bieten modulare 3D-Drucksysteme eine großartige Alternative, die einen erschwinglichen Einstieg in die Kleinserienproduktion ermöglichen und sich nahtlos skalieren lassen.

Nachhaltigkeit

In Bezug auf die Nachhaltigkeit macht das selektive Lasersintern mit seinem minimalen Abfall und den hohen Recyclingraten (bis zu 90 %, je nach Material) einen großen Schritt nach vorn. Beim Spritzgießen hingegen fallen in der Regel Abfälle beim Anguss, den Angusskanälen, den Anschnitten und dem aus der Kavität austretenden Überlaufmaterial an. Die Ausschussrate beim Spritzgießen ist jedoch erstaunlich niedrig und wird nur vom 3D-Druck unterboten.

Teile in Industriequalität, minimaler Abfall und hervorragende Recyclingeigenschaften machen SLS zu einer Technologie, die der wachsenden Bedeutung nachhaltiger Fertigungsverfahren für eine grünere Zukunft gerecht wird.

Vom Prototyp zum Massenprodukt

In der Praxis nutzen viele Unternehmen, die den SLS-3D-Druck eingeführt haben, diesen nicht als Alternative, sondern als ersten Schritt vor der Serienproduktion. Der französische Elektrowerkzeughersteller INFACO beispielsweise nutzt eine Sintratec S2, um Designs schnell zu drucken, zu iterieren und zu überprüfen. Sobald alle Tests bestanden sind, sind die Teile bereit für die Massenproduktion. In ähnlicher Weise nutzt die Weltmarke Geberit die Sintratec Technologie, um Sanitärkomponenten vor dem Spritzgießen zu erzeugen und gründlich zu testen und so wertvolle Zeit bis zur Markteinführung zu sparen. In all diesen Fällen sind die ähnlichen Materialeigenschaften der SLS-Prototypen im Vergleich zu den endgültigen Spritzgussteilen der Schlüssel zur effektiven Validierung von Designs.

Fazit

In der sich entwickelnden Geschichte von SLS und Spritzguss besteht die Gegensätzlichkeit zwischen Wettbewerb und Symbiose fort. Als Befürworter von SLS sind wir der Meinung, dass es sich nicht um eine einfache Entscheidung handelt, sondern eher um einen komplizierten Tanz zwischen Kooperation und Wettbewerb. Ob man sie nun als Konkurrenten oder als Verbündete betrachtet, die Zukunft der modernen Fertigung hängt davon ab, die Stärken beider Technologien zu nutzen und ein Umfeld zu schaffen, das sowohl wettbewerbsfähig als auch kooperativ ist.

Need consulting?

Our team is happy to advise you and to begin your journey into the world of SLS. Contact us right away!

Sintratec S3

Support

SLS vs. Injection Molding: Competition or Symbiosis in Modern Manufacturing?

When it comes to modern manufacturing, the question of competition versus collaboration often arises. Which technology is more effective in terms of cost per part, design freedom, iterations and throughput? In this article, we look at the competitive touch points of SLS 3D printing vs. Injection Molding, and how the two technologies may even work in symbiosis.

About Injection molding

Injection molded plastic parts can be found almost everywhere in daily life, whether it is a knob, a PET bottle from the store, the bumper of your car, or almost every housing of consumer goods. The technology is used in many industries like automotive, aerospace, medical, electrical, and food packaging, which makes the variety of applications enormous. As an industry standard, it is one of the most cost-effective ways for large batch production of high quality plastic parts.

The process involves injecting molten plastic into a previously manufactured mold cavity to produce parts with a specific shape. 

About Selective Laser Sintering (SLS)

Unlike the injection molding process, SLS technology works additively, and does not require a mold as the parts are built up layer by layer. This method uses powder based polymers, such as PA12 nylon, which is applied to a build platform and then selectively sintered by a laser. The unsintered powder is used as support medium , allows a high degree of design freedom. If you want to dive deeper into the SLS process, have a look at this article.

Selective Laser Sintering animated

Volume and Cost efficiency

Injection molding is best for standardized parts that are required in large quantities, but offers limited flexibility for customization. When it comes to volume and cost efficiency, injection molding reigns supreme in large-scale production, driving down unit costs through economies of scale.

Conversely, SLS excels in low-to-medium volume production, especially for complex designs. Its cost-effectiveness increases with complexity, making it a competitive option for specialized applications.

Design Iteration

Since injection molding relies on a mold, as mentioned above, the iteration process is cumbersome and time-consuming. Each design change requires an adjustment or new production of the mold, which in turn has an impact on the total costs and the cost per unit.

Selective Laser Sintering is mold-independent, enabling fast iterations and making it an excellent platform for rapid prototyping. With its design versatility, SLS excels in creating intricately customized designs that are uniquely tailored to meet the diverse needs of various industries and applications. In addition to meeting specific requirements, it also facilitates fast adaptation to evolving market demands, allowing manufacturers to refine product designs with ease and precision, thus fostering continuous innovation and competitiveness.

In-house vs. Commissioning

The advent of affordable in-house SLS systems such as the Sintratec All-Material Platform marks a paradigm shift in manufacturing. With the ability to produce parts just-in-time and eliminate reliance on external suppliers, SLS is emerging as a feasible solution for low-volume production and bridging supply chain uncertainties. However, as production scales, the limitations of a single SLS printer require a transition to contract injection molding. To that end, modular 3D printing systems offer a great alternative, marking an affordable entry into low-volume production that can be seamlessly scaled.

Sustainability

In terms of sustainability, selective laser sintering takes a big step forward with its minimal waste and high recycling rates (up to 90%, depending on the material). Injection molding, on the other hand, typically generates waste at the sprue, the runners, the gates, and the overflow material exiting the cavity. However, scrap rate for injection molding is surprisingly low and is only undercut by 3D printing.

Industrial-grade parts, minimal waste and excellent recycling properties makes SLS a technology that meets the growing importance of sustainable manufacturing processes for a greener future.

From prototype to mass product

In practice, many companies that have adopted SLS 3D printing use it not as an alternative, but as a first step before series production. French power tool manufacturer INFACO, for example, uses a Sintratec S2 to quickly 3D print, iterate and verify designs. Once all the tests have been passed, the parts are ready for mass production. Similarly, global brand Geberit uses the Sintratec technology to produce and thoroughly test sanitary components before injection molding, saving valuable time to market. In all of these cases, the similar material properties of SLS prototypes compared to the final injection molded parts are key to validating designs effectively.

Conclusion

In the ongoing narrative of manufacturing technology, the debate over SLS 3D printing vs. injection molding embodies a nuanced interplay between competition and collaboration. As proponents of SLS, we believe it is not a simple choice, but rather a complicated dance between collaboration and competition. Whether perceived as adversaries or partners, the future of modern manufacturing depends on strategically leveraging the unique capabilities of each approach and fostering an environment that embraces both competition and cooperation.

Need consulting?

Our team is happy to advise you and to begin your journey into the world of SLS. Contact us right away!
Sintratec S3

[contact-form-7 id=”32022″ title=”Contact form Story”]